Vor genau 10 Jahren wurde die Global Helicopter Service GmbH von einem vierköpfigen Team gegründet

Was 2014 als kleines Unternehmen in einem Fünf-Zimmer-Büro begann, hat sich zu einem international tätigen Hubschrauberunternehmen mit Einsatzorten in Deutschland, Nigeria, Burkina Faso, Westsahara, Sudan und Südafrika entwickelt.

Mittlerweile beschäftigt die GHS über 200 Mitarbeiter aus mehr als 32 Nationen. Unsere Büro- und Hangarflächen in Deutschland wurden auf 5000 m² vergrößert und beherbergen unser Headquarter, den Wartungsbetrieb sowie das Lager. Unsere Statistik zählt knapp 35.000 Flugstunden bei 44.000 geflogenen Missionen.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern, die zur Erfolgsgeschichte von Global Helicopter Service beigetragen haben.

Feiern Sie mit uns unser zehnjähriges Erfolgsjubiläum – anytime, anywhere!

27.02.23 GHS on the rise

GHS has kicked off 2023 with a hive of activity and exciting prospects. GHS is preparing a number of aircraft for deployment in Africa which will be used to provide humanitarian support.

Am 1. August 2022 führten Thomas Hein, Präsident DHV, und Achim Friedl, Vorstandsvorsitzender UAV DACH, ein 45-minütiges Gespräch mit Herrn Staatsekretär Stefan Schnorr, BMDV. Beide Verbände wurden vorgestellt und ihre Ziele erläutert. Es bestand Einigkeit darüber, dass die zivile Drohnenindustrie in Deutschland, im Hinblick auf den Flugbetrieb zum Nutzen der Bevölkerung und im Verbund mit zivilen kommerziellen Hubschraubern, von der Bundesregierung gefördert werden soll. Dabei muss ein sicherer Flugbetrieb von Hubschraubern und UAS im gleichen Luftraum gewährleistet bleiben. Für Hubschrauber sollten auch die Möglichkeiten von Förderungsprogrammen hinsichtlich eines klima- und umweltschonenden Betriebs im Auge behalten werden. Beide Verbände boten dem BMDV ihre Beratung an. Dies insbesondere auch für die nach der Luftverkehrs-Ordnung vorgeschriebenen Evaluierung der geografischen UAS-Gebiete. Abschließend erfolgte die Einladung von Herrn Staatsekretär Schnorr zum European Drone Forum 2022 (7.+ 8.11. in Köln) und zur EUROPEAN ROTORS 2022 (8. – 10.11. in Köln).

Wir begrüßen ganz herzlich Kayfly und seinen Gründer sowie Inhaber Kay Stabenow als neues Mitglied im Deutschen Hubschrauberverband. Kayfly und seine Piloten ist Hubschrauber begeistert und vermitteln diesse Passion gerne an alle, die vom Fliegen träumen. In der Flugschule kann man sich zum PPL oder CPL ausbilden lassen, Type Ratings machen oder auch an Sicherheitstrainings teilnehmen. Mehr dazu auf kayfly.

Global Helicopter Service GmbH (GHS) a leading German helicopter service provider is proud to be the recipient of the contract to supply helicopter passenger and cargo transportation Services to the UN WFP in Maiduguri Nigeria.

This contract award is significant being a medium lift service utilising the renowned Airbus H225, which is a first for the WFP and a first in Nigeria both noteworthy accomplishments.

Airbus H225, D-HTPN was positioned to Abuja for the completion of the Airworthiness Inspection after which it was moved to Maiduguri awaiting the final NCAA review of GHS procedures and quality system. On arrival in Maiduguri GHS and the UNHAS team commenced with aircraft and equipment inspections and familiarisation, training for operational scenarios and boarding procedures in preparation for the first on-site tasking and operational flight.

Der Luftfahrtdienstleister Heli Transair mit seinen Standorten in Egelsbach bei Frankfurt sowie am internationalen Verkehrsflughafen Münster-Osnabrück ist ab sofort Mitglied im 1959 gegründeten Deutschen Hubschrauber Verband DHV. Der Verband unterstützt alle Bemühungen, das Potential von zivilen Hubschraubern in Deutschland zu erhöhen. Zudem setzt sich der DHV für einen sicheren Flugbetrieb in Deutschland ein.

„Wir freuen uns, nun Mitglied des Deutschen Hubschrauber Verbands zu sein und uns gemeinsam für die Belange der Hubschrauberfliegerei einzusetzen“, sagt Dirk Herr, der geschäftsführende Gesellschafter der Heli Transair.

Rund 20 deutsche Luftfahrtunternehmen zählen zu den Mitgliedern des Verbands, die der DHV bei der Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Luftfahrtbehörden (LBA und EASA) unterstützt und berät.

„Wir heißen Heli Transair ganz herzlich bei uns im Verband willkommen und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Damit bekommen wir weitere Unterstützung bei unseren Einsatz für die ‚Biene der Luftfahrt‘ und ihre vielfältigen Leistungen im Dienst der Gesellschaft .“ Mit diesen Worten begrüßt Präsident Thomas Hein Heli Transair im Deutschen Hubschrauber Verband.

Der deutsche Hubschrauberverband (DHV) freut sich sehr, dass unmittelbar mit der Ankündigung der Vertriebspartnerschaft zwischen Bell und Rheinland Air Service (RAS), auch die Mitdgliedschaft im DHV verkündet werden darf.

Rheinland Air Service GmbH (RAS) bietet MRO und Flugzeugverkauf für die kommerzielle- und Geschäftsluftfahrt an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach wurde 1972 gegründet und beschäftigt 280 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland (Mönchengladbach, München Oberpfaffenhofen, Düsseldorf Weeze und Frankfurt Hahn). Neben EASA- und FAA-zertifizierter Flugzeugwartung bietet RAS auch Flugzeugmodifikationen (Special Mission) sowie Betankungs- und Bodenabfertigungsdienste am München Executive Airport (EDMO) an. Rheinland Air Service ist der europäische Vertriebspartner für Honda Aircraft, Daher TBM und Daher Kodiak Aircraft sowie Bell 505 in Deutschland.

Hier die entsprechende Pressemeldung:

Am 4. März 1959 gab es ein Treffen auf Einladung von Generalmajor a.D. Erich Hampel, Professor Dr. Heinrich Focke, Sergei Sikorsky und zwölf weitere Experten in Bonn, um dort die "Deutsche Gesellschaft für Hubschrauberverwendung und Luftrettungsdienst" zu gründen. Erich Hampel wurde bei diesem Treffen zum ersten Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Er war als Mitarbeiter im Bundesinnenministerium maßgeblich am Aufbau des technischen Hilfswerks, des Katastrophenschutzes und auch des Bundesgrenzschutzes, heute Bundespolizei, beteiligt. Erich Hampel hatte erkannt, was Hubschrauber in Notfällen leisten können. Deshalb wollte er eine Organisation für den "Hubschrauber gestützten Rettungsdienst" schaffen.

Seitdem ist viel passiert, nur eins ist gleich geblieben: Wir setzen uns täglich für den kommerziellen Hubschrauber Flugbetrieb in Deutschland ein. Gemeinsam und erfolgreich. Ein herzlichen Dankeschön an alle unsere Mitglieder für die Unterstützung.

Der DHV grautliert seinem Mitglied BHS Aviation ganz herzlich zum "Ritterschlag", nun mit einem eigenen AOC ausgestattet zu sein. Das ist ein toller Erfolg des gesamten Teams und zeigt, dass es auch unter der aktuellen schwierigen Situation positive Nachrichten geben kann.

Hier die zugehörige Pressemitteilung:

Am Wochenende ist es soweit: Vor 50 Jahren wurde in München seitens des ADAC e.V. „Christoph 1“ stationiert bzw. in Dienst gestellt. Als Hubschraubermuster kam die legendäre BO 105 zum Einsatz, die Ludwig Bölkow zusammen mit seinem Team ab 1961 entwickelt und in den Markt gebracht hatte. Revolutionär waren nicht nur der gelenklose Hauptrotorkopf und Blätter aus Kunststoff, sondern eben auch die Heckladetüren, die eine besonders schnelle Aufnahme der Patienten gewährleisteten. Christoph 1 kann übrigens seit 2018 im Deutschen Museum, und zwar in der Außenstelle Flugwerft Schleißheim, besichtigt werden. Wir, der DHV gratulieren ganz herzlich zu diesem Jubiläum und laden Sie alle ein, die vielfältigen Online Angebote zu nutzen.

Hier der entsprechende Link (funktioniert erst am 31.10.2020)

Und die zugehörige Pressemeldung:

Quelle: ADAC Luftrettung

Ein Thema, das bisher noch kaum ein Luftfahrtunternehmen auf dem Schirm hat, das aber im Februar 2020 verbindlich wird. Peer Support. Hier ein Informationstext dazu.

Bückeburg, 21.9.2019

Die Biene der Luftfahrt ist 60 Jahre jung! Im herzlichen, familiären Rahmen hat der Deutsche Hubschrauber Verband dieses Jubiläum vom 20. bis 22. September im Schlosshotel Fleesensee stilvoll und unterhaltsam begangen. Es fand sich ausgiebig Zeit fürs Networken, Fachsimpeln, aber auch einfach nur Geniessen. Rund 60 Teilnehmer waren gekommen und genossen den Spätsommer an der Mecklenburgischen Seenplatte. Da das Hotel über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz verfügt, nahmen mehrere Mitglieder die Gelegenheit wahr und flogen mit ihren eigenen Maschinen ein.

Der Verband wurde 1959 auf Initiative von Generalmajor a.D. Erich Hampel gegründet. Im Laufe der Jahre hat er sich zur wichtigen und seitens der Politik stets respektierten Stimmer für die kommerzielle Hubschrauberbranche in Deutschland entwickelt.

Höhepunkt aus fachlicher Sicht war der Vortrag von Rainer Wilke, als einziger Hubschrauberpilot Mitglied bei den Living Legends of Aviation, über Kunstflug mit der BO 105 bei den Flying Bulls. Ehrengast Dr. Wolfgang Schoder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus Helicopters Deutschland GmbH, lobte in seiner kurzen Ansprache besonders die seitens des Verbandes ins Leben gerufene Initiative der "Biene der Luftfahrt", die dem Hubschrauberbetrieb insgesamt ein neues, positiveres Image als unverzichtbares Einsatzmittel für die Gesellschaft geschaffen habe und für mehr Aufmerksamkeit insgesamt sorge.

Mehr über den Verband, seine aktuelle Struktur, seine Geschichte sowie die Herausforderungen der Zukunft in der eigens für diese Veranstaltung herausgegebenen Festschrift.

Download_Festschrift

Der DHV gratuliert seinem langjährigen und aktiven Mitglied Heli-Flight ganz herzlich zum 40jährigen Jubliäum. Es wurde am 1. Juli 1979 als Hubschrauberflugschule gegründet Klaus Gehrmann, Gründer und langjähriger Chef des Unternehmens sowie Vorstandsmitglied des DHV und sein Sohn Ole Gehrmann, der heutige CEO von Heli-Flight begingen mit einer großen Schar geladener Gäste das Jubiläum mit einer zünftigen Hangarparty. Die „Gehrmänner“ bedankten sich in ihren Reden bei langjährigen Partnern, wie zum Beispiel der Johanniter Luftrettung. Klaus Gehrmann hob auch das Engagement des DHV hervor, wenn es darum geht, die kommerzielle Hubschrauberbranche positiv zu präsentieren sowie sich für die Belange der Unternehmen und ihres Personals einzusetzen. Die Glückwünsche des DHV überbrachten die Mitglieder des Vorstands Steffen Lutz und Achim Friedl.

Frank Liemandt