AERO 2018 im Zeichen der Hubschrauber

Bückeburg/Friedrichshafen, den 13. April 2018
Die diesjährige AERO in Friedrichshafen vom 18. bis 21. April setzt einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich Hubschrauber. Dies wird nicht nur an der Halle B5 deutlich, die komplett durch entsprechende Aussteller und Produkte befüllt ist, sondern vor allem auch im dort zusätzlich positionierten eigenen Konferenzbereich „Heli Forum“. Hier findet täglich eine kleine eigene Leistungsschau der Branche mit Vorträgen aus Technik und Betrieb statt.

Verantwortlich für dieses Angebot sind vor allem die Organisatoren der AERO sowie der DHV. Die Messeleitung ist der gesamten Hubschrauber-Branche dabei sehr entgegengekommen. So wurde unter anderem erstmalig die Halle B5 geöffnet, deren besondere Vorzüge ein eigener Landeplatz direkt an der Halle bzw. große Tore sind, durch die die ankommenden Hubschrauber schnell an ihre Position geschoben werden können. Ebenso unterstützt das gesamte Team die Hubschrauber-Aussteller mit zahlreichen Serviceleistungen wie der technischen Ausstattung des Heli-Forums oder logistischer Maßnahmen. „Für uns sind die Hubschrauber ein ganz wichtiger Bestandteil der Strategie, auf der AERO die gesamte Bandbreite der allgemeinen Aviatik abzubiden. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir so ein tolles Angebot für alle Fachinteressierte und Fans der Drehflügler aufbieten können“, so Roland Bosch, Projektleiter der AERO und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen. Der DHV zeichnet für die Planung des großen Gemeinschaftsstandes sowie weiterer Flächen in der Halle und besonders für die Erstellung des Konferenzprogramms verantwortlich. Konkret informiert wird über so gut wie alles, was die einmalige Bandbreite der Hubschrauber auszeichnet.

Von der Flugschule über das große Aufgabengebiet Arbeitsflug bis hin zu Luftrettung und Polizeiaufgaben ist alles dabei. Rund 20 Unternehmen präsentieren Hubschrauber, die sich sonst täglich im Einsatz befinden. Das Forum bietet zusätzlich zahlreiche Vorträge aus dem Bereich Technik und Entwicklung mit hochkarätigen Referenten aus der Industrie sowie Betreibern.
„Die AERO bedeutet für uns eine optimale Plattform, um Werbung für uns und die „Biene der Luftfahrt“ zu machen. Wir können zeigen, was unsere Unternehmen für das Wohl der Gesellschaft täglich leisten, und untermauern, dass die Hubschrauber kein „Randphänomen“ - oder schlimmer noch - veraltete Technik sind, die in naher Zukunft von unbemannten Drohnen komplett abgelöst wird“, so Thomas Hein, Präsident des DHV. Auch Nachwuchs, der sich von der Faszination Hubschrauber anstecken lässt, wird dringend benötigt. Entsprechend informieren mehrere Aussteller, über Karrierechancen in ihren Unternehmen vom Pilot bis zum Fluggerät-Mechaniker.
Der Deutsche Hubschrauber Verband e.V. wurde 1959 gegründet zum Zweck der Förderung aller

Maßnahmen, welche geeignet sind, die umfassende Verwendung des Hubschraubers entsprechend seiner besonderen technischen Eigenschaft zu erleichtern. Er unterstützt das Bestreben, das zivile Hubschrauberpotential in der Bundesrepublik Deutschland und international zu erhöhen. Darüber hinaus fördert er den Gedanken und alle Maßnahmen, zivile Luftfahrzeuge für Hilfeleistungen bei Unglücksfällen, Katastrophen und im Rahmen des zivilen Bevölkerungsschutzes sowie zur Abwendung von Gefahren der Allgemeinheit einzusetzen. Der DHV erstrebt keine gewinnbringende Tätigkeit.